Am abschliessenden Absenden konnte Thomas Rentsch als Schwaderlohmeister Pistole der Feldschützen Binningen mit herausragenden 70 Punkten gewürdigt werden.
Die Organisation Schiessbetrieb fand viel Lob
Der 46-jährige Pistolenchef, Simon Beerli von den Handrohrschützen Alterswilen ist durchwegs zufrieden mit dem Wettkampf. Beerli windet seinem Team ein Kränzchen, das seit Jahren zum Erfolg beitrage. Er sagt: "Am Sonntagmorgen verlief der Schiessbetrieb ohne Lücke durchgehend reibungslos." Das sei erfreulich. Auch die Gastsektionen verschiedener Kantone lobten den gut organisierten Anlass sehr. Gemäss Beerli sind nebst den Thurgauer Pistolenschützen und den Handrohrschützen Alterswilen ein hoher Anteil - es dürften rund dreiviertel aller Beteiligten sein - Gastvereine.
Ganz nach dem Motto seines Vorgängers, dem ehemaligen Pistolenchef Armin Scherb (aktive Zeit zwischen 1960 bis 2013) sei denn auch das Zitat von Pistolenchef Simon Beerli über Gastfreundschaft weiterhin topaktuell.
Auch die Teilnehmerzahlen an vergangenen Schwaderloh-Pistolenschiessen dürfen sich sehen lassen. Waren es 1970 noch 280 Schützen, so stieg die Zahl 1980 auf 380 Teilnehmer. Die Rekordzahl 558 Schützen wurde 2019 verzeichnet. An dieser Ausgabe waren 471 Pistolenschützen beteiligt. Beerli freut sich, dass die Tradition des Schwaderloh-Pistolenschiessen für die Pistolenschützenkameraden eine grosse Bedeutung hat und auch in Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen wird.