Wenn es nüchtern betrachtet, nicht die grosse Liebe ist, aber mit Liebe betrachtet die grosse Magie, verpackt man diese Magie am besten sorgsam in eine Kiste – so Nathalie Weider in «Boîte Magique», ihrem ersten französischen Song, der am 25. November 2022 als Single erscheint. Der Song ist vor allem in Paris und Wien entstanden.
«Boîte Magique» ist eine rockige Ballade, die sich irgendwo zwischen Blues und Chanson bewegt, und die erste französische Veröffentlichung der Ostschweizer Sängerin und Songwriterin, die bisher vorwiegend deutsche Popsongs veröffentlicht hat. Warum nun in Französisch? «Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, weil ich die Sprache sehr mag», erklärt Nathalie. «Zudem ermutigten mich zig Musiker und meinten, meine Stimmfarbe passe gut zu französischer Musik. Als die Stimmung da war, legte ich los mit dem Songwriting.»
Internationale Produktion
Geschrieben hat Nathalie «Boîte Magique» in Paris und Wien. Ein befreundeter Pariser Musiker hat sie sprachlich etwas gecoacht. Aufgenommen hat sie den Song in Wien beim Produzenten Andy Abraham, welcher auch die Gitarren spielte. Drums stammen von Bertl Baumgartner (ehemalig. EAV - Erste Allgemeine Verunsicherung), Bass von Kiko Perez (beide ebenfalls aus Wien), Piano von Dmytro Startsev aus der Ukraine. Die Bluesharp spielt Nathalie Weider selbst.
Die Single «Boîte Magique» ist ab 25. November 2022 auf den digitalen Plattformen erhältlich, ab 18. November bereits auf Bandcamp.
Videotrailer: https://youtu.be/4WKpt8CjTuc
Shoplinks direkt zum Song: https://lnk.site/boite-magique