Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Ermatingen
19.02.2023
25.04.2023 16:12 Uhr

Faszinierende Geschichten - auch das Ambiente war stimmig

Die Organisatorin der Lesereihe Margit Koemeda stellt die Autorin Irma Müller-Nienstedt vor. Bild: Manuela Olgiati
Autorin Irma Müller-Nienstedt las im Rahmen von "Literatur im Mesmerhaus" vor Publikum am langen Tisch im Wy und Kafi in Ermatingen aus ihrem neuen Roman «Die schwebende Insel».

Der Leseabend im «Wy und Kafi» ist der Anfang einer Lesereihe, die das Autoren-Ehepaar Margit und Jens Koemeda aus Ermatingen organisiert.

Am Mittwoch, 16. Februar 2023 stellte die Kreuzlinger Autorin Irma Müller-Nienstedt im stilvollen Ambiente von «Wy und Kafi» in Ermatingen ihren neuen Roman vor. 30 Besucherinnen und Besucher nahmen im warmen Licht am langen Tisch Platz ein. Gastronomin Karin Peter begrüsste die Gäste persönlich.

Inspiration in Bildern erfahren

Besucherinnen stellten der Autorin im Anschluss an die Lesung Fragen. Den Roman zweimal lesen, um zu verstehen, sagt eine Besucherin. Rätselhafte Begegnungen. Die 76-jährige Autorin erzählt, was sie zum Schreiben motiviert. Irma Müller-Nienstedt sagt: «Ich sehe Bilder, beginne mit dem Schreiben.» Die Heldenreise beginnt. Natürlich kennt die Autorin Orte, die sie in ihrem Roman beschreibt. Plätze am Strand, die karge Wohnung rücken zwar nur kurz in den Mittelpunkt. Die Autorin liest aus einzelnen Kapiteln.

Tief bewegend, auch einmal poetisch überschlagen sich die Ereignisse in Begebenheiten. Erzählungen aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Schnelle Wandel mit lebendigen Figuren. Da ist Siiris Ankunft in Berlin. Fedja und Joscha, zwei Freunde aus der Kinder- und Jugendzeit spielen markante Rollen. Die Geschichte greift zurück durch Jahrzehnte bis in die DDR der 1950er Jahre. Es sind Brüche im Leben. Nach Verlusten folgt ein Neuanfang. Von Einsamkeit und einer Flucht liest die Autorin einen kurzen Ausschnitt und lässt danach viel Raum für Antworten offen. Der Roman mit über 374 Seiten ist 2022 im eigenen Verlag Zaunkönigin von Irma Müller-Nienstedt erschienen.

Der fünfte Roman 

Der Roman «Die schwebende Insel» ist der fünfte Roman der Autorin, allerdings hat sie diesen unter ihrem eigenen Namen publiziert. Die früheren vier Romane schrieb Müller-Nienstedt unter dem Pseudonym Clara Kanerva.

Lesereihe wird fortgesetzt

Noch fünf Lesungen im Abstand von zwei Monaten sind für dieses Jahr geplant. Die Idee dahinter ist wie Margit Koemeda sagt: «In der Pandemie habe ich gelernt, dass bei uns in der Region kulturell viel zu entdecken ist.» Koemeda ist es wichtig, dieses kulturelle Schaffen in der Region mit öffentlichen Lesungen vorzustellen. Auch auf den Ort der Lesungen dürfen sich Besucherinnen und Besucher im «Wy und Kafi» freuen.

Hinweis:

Weitere Infos unter www.wyundkafi.ch, Anmeldung an info@wyundkafi.ch.

Redaktion K24/mo