Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
24.02.2023

Ukraine: UNO-Vollversammlung fordert Russlands Rückzug

UNO-Vollversammlung in New York. Bild: zVg
Die Schweiz und 140 andere Staaten wollen den Kreml auf internationaler Bühne isolieren: Die UNO hat eine Resolution angenommen, die Russlands Krieg in der Ukraine verurteilt.

Die UNO-Vollversammlung hat eine Resolution angenommen, die den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt und auf ein Ende der Kämpfe pocht. 141 der 193 Mitgliedstaaten stimmten dafür. Es gab 32 Enthaltungen und sieben Nein-Stimmen: Russland, Belarus, Syrien, Nicaragua, Eritrea, Mali und Nordkorea.

«Umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden»

Die unterzeichnenden Länder fordern in der Resolution einen «umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine» und einen vollständigen Abzug der russischen Truppen aus dem Land. Die Resolution ist nicht bindend, hat aber eine starke Signalwirkung. Sie galt als Stimmungstest zu Russlands Angriffskrieg.

«Wichtiges Signal»

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock wertete die grosse Mehrheit als wichtiges Signal. Das Ergebnis zeige: «Russland ist mit seinem Kriegskurs genauso isoliert wie vor einem Jahr», sagte sie in New York. Die Welt wolle Frieden. Das hätten die Staaten deutlich gemacht.

 

Portal24