Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
15.05.2023

Wahlen in der Türkei: Ergebnis offen

Kann er weiterregieren? Der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdogan. Bild: Twitteraccount Recep Erdogan
Die Entscheidung über die Zukunft der Türkei soll in der Stichwahl am 28. Mai zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem Oppositionskandidaten Kemal Kiliçdaroglu fallen.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan liegt nach Angaben der Wahlbehörde im Rennen um das Präsidentenamt vorne, muss sich aber voraussichtlich einer Stichwahl stellen. Im Inland seien rund 95 Prozent der Wahlurnen ausgezählt sowie rund 37 Prozent der Urnen im Ausland, sagte der Chef der Wahlkommission, Ahmet Yener, in der Nacht zu Montag in Ankara. Demnach erhielt Erdogan 49,49 Prozent der Stimmen, Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu 44,79 Prozent.

Bis die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht werden, werde es aber noch einige Zeit brauchen, sagte Erdogan in der Nacht zu Montag vor jubelnden Anhängern in Ankara. «Den Willen des Volkes muss jeder respektieren», sagte er weiter. Man wisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob es eine Stichwahl geben werde. Im Parlament zeichne sich eine Mehrheit seiner Regierungsallianz ab. Er sei sich daher sicher, dass die Wähler in einer Stichwahl «Sicherheit und Stabilität» bevorzugen werden.

Sabotage-Vorwürfe

Allerdings ist die Wahl von Ungereimtheiten überschattet. Beide Lager werfen sich Sabotage vor.

Portal24