Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
22.06.2023

U-Boot-Drama: Besatzung tot

In diesem Tauchboot starben die fünf Insassen. Bild: zVg
Das vermisste Tauchboot ist auf dem Weg zur Titanic verunglückt: Die US-Küstenwache und die Betreiberfirma haben über den Verlust der fünf Menschen an Bord informiert.

Auf der Suche nach einem Tauchboot mit fünf Insassen in der Nähe des berühmten «Titanic»-Wracks sind Einsatzkräfte auf ein «Trümmerfeld» gestossen. Die US-Küstenwache teilte am Donnerstag auf Twitter mit, ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug habe die Trümmer im Suchgebiet in der Nähe der «Titanic» entdeckt.

«Wahre Entdecker»

Ocean Gate, die Firma, die das vermisste Tauchboot betrieben hat, äusserte sich vor kurzem. In einer Medienmitteilung schreibt das Unternehmen: «Wir glauben nun, dass unser CEO Stockton Rush, Shahzada Dawood und sein Sohn Suleman Dawood, Hamish Harding und Paul-Henri Nargeolet auf bestürzende Weise verloren gegangen sind.» Diese Männer seien wahre Entdecker gewesen, heisst es weiter.

Trauer um Freunde

«Unsere Herzen sind in dieser tragischen Zeit bei diesen fünf Seelen und allen Mitgliedern ihrer Familien. Wir trauern um den Verlust von Leben und Freude, die sie allen, die sie kannten, gebracht haben.»

Dies sei eine sehr traurige Zeit für die engagierten Mitarbeiter, schreibt Ocean Gate weiter. «Wir sind dankbar für ihr Engagement bei der Suche nach den fünf Entdeckern und für die Tage und Nächte, die sie unermüdlich zur Unterstützung unserer Crew und ihrer Familien gearbeitet haben.»

Portal24