Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Wasserball
05.07.2023
05.07.2023 21:32 Uhr

Spannung pur für die Halbfinalspiele der Wasserballer

Jetzt zählt jede Minute, das erste von zwei Halbfinalspielen der Wasserballer findet am 6. Juli um 20 Uhr in der Badi Hörnli statt. Bild: PD
Das Halbfinale der Wasserball NLA steht vor der Tür und dabei kommt es im Halbfinale vom morgigen Donnerstag zur Begegnung zwischen dem SC Kreuzlingen und dem SC Schaffhausen.

Beide Teams, der SC Kreuzlingen und der SC Schaffhausen bestritten in der vergangenen Saison bereits das Finale gegeneinander, wobei Kreuzlingen letztendlich als Sieger hervorging.

Mit 16 Siegen aus 18 Partien war der SCK in der regulären Saison die dominierende Kraft im Schweizer Wasserball. Dies zeigte sich neben dem Gewinn des Cups gegen Horgen vor allem auch in den letzten beiden Begegnungen gegen Vizemeister Schaffhausen. Dabei gelang es der Mannschaft vom Bodensee den Gegner mit 22:9 und 14:8 deutlich hinter sich zu lassen. Doch auch der SCS wusste zu glänzen und zeigte dies nicht zuletzt am 2. Spieltag, als man dem SCK mit einem 9:9 Unentschieden Punkte abringen konnte.

Trainer stützt sich auf die Erfahrung der Mannschaft

Kreuzlingens Trainer Milan Petrovic wird auf die Erfahrung seiner Mannschaft und auf die Breite des Kaders zählen können. Neben der Breite des Kaders zeigt der SCK seine Qualitäten jedoch auch in der Spitze, welche sie mit Ligatopscorer Robin Pleyer und Top-Torhüter Darko Aleksic eindeutig besitzen. Ganz aus dem Vollen wird Petrovic dennoch nicht schöpfen können. So fehlt ihm mit dem Tägerwiler Simon Geiser der Centerverteidiger der Stammformation. Dieser kehrte angeschlagen aus der EM-Qualifikation zurück. Wer Geisers Platz im Wasser übernehmen wird, darüber lässt sich Petrovic mit Verweis auf die Kaderstärke, nicht in die Karten schauen.

Für Gegner Schaffhausen liegt in eben jener Breite der vermeintlich grosse Schwachpunkt. Konnte man dies in den vergangenen Jahren durch kluge Transferpolitik noch kaschieren, kamen auf diese Saison auf zwei Abgänge keine Neuzuzuge hinzu. Dies machte sich vor allem mit zunehmendem Spielverlauf bemerkbar, wenn es für Stammspieler keine adäquate Wechseloptionen gab und diese somit keine Verschnaufpause nehmen konnten.

Entscheid in den Finaleinzug

Wird der SCK seine Dominanz auch in der kommenden Woche ins Wasser bringen, dürfte am kommenden Dienstag der Finaleinzug gefeiert werden. Dann bestreiten die beiden Teams das 3. Halbfinalspiel, wiederum in Kreuzlingen. Ob dann bereits ein Finalgegner feststeht, wird sich zeigen. Dass dieser aus der zweiten Halbfinalpaarung zwischen Horgen oder Carouge kommt, steht jedoch bereits fest.

Spielbeginn um 20.30 Uhr

Spielbeginn für die Halbfinalspiele in Kreuzlingen ist am Donnerstag 6. Juli 2023 als auch am Dienstag 11. Juli 2023 jeweils 20.30 Uhr.

 

This Oderbolz