Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
17.09.2023
17.09.2023 11:00 Uhr

FCK: Starke Aufholjagd mit 4 zu 3-Sieg belohnt

Packende Spiele in der BEMIX-Arena. Bild: Erich Seeger
Zum ersten Mal durfte der FC Kreuzlingen ein Heimspiel als Tabellenerster bestreiten. Die Fussballspieler vom Bodensee waren in der BEMIX-Arena bereit für den Aufsteiger FC Mendrisio. Es wurde – passend zur Techno-Party auf dem Nebengelände – ein wilder Ritt!

Der FC Kreuzlingen thront weiter in der Tabellenführung! Doch zu Beginn wollte es noch nicht ganz klappen. Der FCK wollte zwar zeigen, wer regiert, doch irgendwie stotterte der Motor. Leider fiel die Nummer 6 Zenel Hasani krankheitsbedingt aus. Die Gäste waren einen Tick wacher und störten die Angriffsbemühungen frühzeitig.

Nach einem unnötigen Ballverlust in der eigenen Platzhälfte ging es sehr schnell und der Ball zappelte in der 17. Minute im Netz. Nun übernahmen die Gäste das Zepter und setzten ihrerseits mit ihren schnellen Stürmern gefährliche Nadelstiche.

Nachdem ein erster Freistoss knapp an der Strafraumgrenze nicht verwertet werden konnte, pfiff der Schiedsrichter in der 20. Minute und entschied auf Penalty. Der Stürmer schickte Goalie Lorenzo Lo Russo in die falsche Ecke. Es resultierte ein 2 zu 0.

Bild: Erich Seeger

Das war nun der Weckruf für den FCK. Mit schnellen Vorstössen suchten sie den Anschlusstreffer. Oft fehlte nur wenig wie beim Pfostenschuss, doch auch der Abpraller konnte nicht verwertet werden. Doch es merkten alle bald, dass die Abwehr des FC Mendrisio nicht sattelfest stand und zu knacken war. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es, die Gäste im Strafraum einzuschnüren und den Ball zurückzuerobern. Kraftvoll kombinierten sich die FCK-Angreifer herrlich durch und Torschützenkönig Mido drosch den Ball zum vielbejubelten 2 zu 1 ins Netz.

Kreuzlinger gaben Druck

Die FCK-Fans waren sich einig: Dass der FCK nun den Spiess umdrehte zum entscheidenden heimischen Mannschaftsspiel. Mit viel Druck starteten die Kreuzlinger und suchten den Ausgleich. Doch wie schon in der ersten Halbzeit rettete das Aluminium für den geschlagenen Gästetorwart. Aber es kam noch schlimmer!

Im rasch vorgetragenen Gegenzug fackelte der Gästestürmer nicht lange und versenkte den Ball zur 3 zu 1 Führung im Kasten. Kann man denn noch mehr Pech haben? Der FCK zeigte einmal mehr Moral und gab nicht auf. Die Chancen blieben noch ungenutzt oder wurden von der massierten Gästeabwehr unterbunden. Mit einem Doppelwechsel brachte Trainer Kürsat Ortancioglu neue Kräfte.

Bild: Erich Seeger

Der Druck auf die Gäste nahm stetig zu. In der 65. Minute gelang Mido sein 2. Treffer. Der FCK und die Fans spürten, dass noch mehr möglich war. Nur drei Minuten später gelang dem Captain Abbas Karaki mit einem platzierten Schuss der Ausgleichstreffer. Die Heimmannschaft hatte nun den Moment auf ihrer Seite und spürte, dass die Gäste taumelten. Mit viel Energie suchte der FCK den nächsten Treffer.

Schnelle 4 zu 3 Führung

In der 70. Minute sorgte Sinan Öcelik für die 4 zu 3 Führung! Wahnsinn – in nur knapp fünf Minuten hatte der FCK das Spiel gedreht. Souverän verteidigte das heimische Team diesen Vorsprung und sorgte dafür, dass die drei Punkte in der Arena blieben. Eine starke Aufholjagd nach einer eher schwachen 1. Halbzeit wurde mit einem weiteren Sieg belohnt. Der FCK 05 grüsst weiterhin von der Tabellenspitze.

Hopp FCK! Am Samstag, 23. September geht die Reise über den Gotthard zur AC Taverne, mit dem unser Team aus der letzten Saison noch eine Rechnung offen hat.

 

Erich Seeger/Kreuzlingen24/mo