Diese festliche und sehr einfallsreich komponierte Messe wurde von Mozart für den Ostergottesdienst im Salzburger Dom geschrieben und 1780 dort uraufgeführt. Es ist Mozarts letzte vollständige Messvertonung. Nun zelebrieren dieses Ereignis über 70 Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker gemeinsam.
Aufführung in der Klosterkirche Fischingen
Im Spätsommer haben die beiden Chöre, der Kirchenchor Fischingen zusammen mit dem Johanneschor Niederhelfenschwil und dem Kammerorchester Flawil mit den Proben für dieses aussergewöhnliche Projekt begonnen und unterdessen wird auch gemeinsam geprobt. Diese wunderschöne Musik wird an drei Aufführungen zu hören sein: an Allerheiligen, Mittwoch, 01, November, um 10.30 Uhr in der kath. Kirche Niederhelfenschwil, im Festgottesdienst zum Iddatag, Sonntag, 05. November, um 10.00 Uhr in der Klosterkirche Fischingen und im Rahmen des Adventskonzertes, Sonntag, 03. Dezember, um 17.00 Uhr in der Kirche Feld Flawil.
Die Aufführungen in Fischingen und in Flawil stehen unter der Leitung von Ruedi Keller, während die Aufführung in Niederhelfenschwil von Bernhard Zingg geleitet wird. An der Orgel begleitet jeweils Ursula Jaggi, für die Sopransoli konnte Stefania Gniffke verpflichtet werden. Die Aufführungen mit über 50 Sängerinnen und Sängern und einem grossen Orchester wird bestimmt zum einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten und für sämtliche Gottesdienst- und Konzertbesuchenden.