Ein Jahr nach Jeremy Freiburghaus verzeichnet der Schweizer Golfsport einen weiteren Aufstieg auf die DP World Tour! Als Siebter am Rolex Challenge Tour Grand Final supported by The R&A hat Joel Girrbach sein Ticket für die nächste Saison auf der führenden Profi-Tour in Europa gelöst.
Aktuell ist noch nicht klar, ob sein Kollege Jeremy Freiburghaus 2024 weiterhin auf der DP World Tour spielen wird – der Bündner muss versuchen, seine Karte in der Qualifying School zu behalten. Mindestens ein Schweizer wird jedoch mit Sicherheit in der Elite vertreten sein. Als 17. in der Order of Merit der Challenge Tour vor dem grossen Final auf Mallorca durfte sich Joel Girrbach keinen Fehler erlauben, um in den Top 20 der Gesamtwertung zu bleiben, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg war.
Bei schwierigen Windbedingungen gab der 30-jährige Thurgauer Karten von 74, 70, 73 und 72 (+1) ab und erzielte seine fünfte Top 10-Platzierung in dieser Saison. Er belegt schlussendlich einen guten 17. Rang in der Order of Merit 2023 und schliesst sich der DP World Tour an, auf der er bereits 2019 gespielt hatte.
«Ich freue mich auf alles, was kommt»
«Die letzte Runde war schwierig. Die Situation in der Order of Merit hat sich ständig verändert und man weiss nie, was passieren kann», erklärte Joel Girrbach. «Am Ende habe ich es geschafft, unter den Top 20 zu bleiben und ich bin so glücklich und stolz! Nach all diesen Jahren auf der Challenge Tour auf die DP World Tour aufzusteigen ist grossartig. Ich freue mich auf alles, was kommt.»