«Zeppelin – Ein Musical» handelt von der fiktiven Zeppelinstadt. Diese buhlt um ihr Ansehen, die Gebrüder Rütsche um das Amt des Stadtpräsidenten und die Freundinnen Emma und Lilly um die Gunst des Stadtschreibers Tobias.
Gebärdensprache auf der Bühne
Das Besondere an diesem Musical: Die Hauptdarstellerin Emma ist gehörlos. Auf der Bühne wird sie von einer Sängerin und gleichzeitig auch von zwei gehörlosen Schauspieler:innen gespielt, welche mit Gebärdensprache agieren. «Die Kommunikation mit den gehörlosen Darstellenden wird durch eine eigene Produktionsassistentin ermöglicht. Diese Form der Zusammenarbeit ist für uns alle neu, aber sehr bereichernd. Es ist unglaublich, welche Ausdrucksformen auf der Bühne mit der gebärdeten Sprache möglich sind», sagt Christian Schärer, OK-Präsident des Musicals.
Mobiliar verschenkt 160 Tickets für den guten Zweck
Die Mobiliar Kreuzlingen hat für die Premiere des Musicals 160 Tickets für den guten Zweck gekauft. Einen Grossteil davon stellt sie Schulen und Heimen in der Umgebung zur Verfügung und 40 Tickets verlost sie an die Bevölkerung. «Für mich ist dieses Engagement eine Herzensangelegenheit. Ich möchte die Tickets Menschen zur Verfügung stellen, die am 13. Dezember einen schönen Abend in guter Gesellschaft verbringen möchten und offen für neue Erfahrungen sind», sagt Daniel Bodenmann, Generalagent der Mobiliar in Kreuzlingen. Auch Christian Schärer freut sich über diese Unterstützung: «Die Mobiliar leistet mit ihrem Engagement einen Beitrag dazu, allen Menschen einen Einblick in die Welt der Gehörlosen zu ermöglichen.»