Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
16.11.2023

Bund warnt vor heftigem Wind und Schneefall

Sturmwarnung: Mit solchen Bildern muss in den kommenden Stunden gerechnet werden (Symbolbild) Bild: Gemeinde Bubikon
Am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag fegen Orkanböen durchs Land. Zudem gibt es bis zu 60 Zentimeter Neuschnee

Das Sturmtief Frederico zieht am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag über die Schweiz. Es muss mit heftigen Windböen und Schneefall gerechnet werden.

Gefahrenstufe 3 bis 5

Der Bund hat für grosse Teile der Schweiz eine Warnung der Gefahrenstufe 3 von 5 herausgegeben. Erwartet werden in der Höhe Orkanböen von bis zu 150 km/h. Auf der Alpennordseite wird es im Flachland mit Böen von 70 bis lokal 120 km/h turbulent. Am Freitag stelle sich am zentralen und östlichen Alpennordhang eine Staulage ein.

Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee

Zudem wird am Freitag starker Schneefall erwartet. Oberhalb von 1500 Metern soll es zwischen 40 und 60 Zentimeter Neuschnee geben. Auf 1000 Meter Höhe werden 10 bis 20 cm Neuschnee erwartet. Die Schneefallgrenze könne rasch gegen 800 Meter sinken, schreibt Meteo Schweiz.

Von Waldspaziergängen wird abgeraten

Von Waldspaziergängen sei derzeit abzuraten, und man solle sich auch von Baugerüsten fernhalten. Es bestehe die Gefahr abbrechender Äste, und es könne zur Entwurzelung einzelner Bäume kommen. Auch Dächer könnten im Sturm beschädigt werden. Laut «SRF Meteo» könnte Frederico der bisher stärkste Herbststurm dieses Jahres werden.

Thomas Renggli