Kreuzlingen, Konstanz und die Umgebung begreift die SP Kreuzlingen als eine Region und solidarisiert sich deshalb mit dem überparteilichen Bündnis aus Konstanz. Sie ruft dazu auf, sich der Demonstration anzuschliessen.
Der Wortlaut der Organisatorinnen und Organisatoren dieser Demonstration ist folgender:
"Die AfD hat ihr abscheuliches Gesicht gezeigt. Die Partei will alle Menschen vertreiben, die nicht zu ihrem rassistischen Gedankengut passen. Dank der Recherche von „Correctiv” ist der menschenverachtende „Masterplan” zur verfassungsfeindlichen Vertreibung grosser Teile unserer Gesellschaft nun öffentlich bekannt. Damit darf die AfD nicht durchkommen. Wir können die Rechte nur aufhalten, wenn wir uns als Gesellschaft zusammen gegen ihre menschenverachtende Ideologie stellen. Deshalb möchten wir als ein breites Bündnis demokratischer Organisationen und Parteien kommenden Mittwoch, 24. Januar 2024 zu einer Kundgebung unter dem Motto „Konstanz gegen die AfD – für Zusammenhalt und Demokratie“ am Münsterplatz aufrufen. Wir wollen zeigen, dass in unserer Stadt kein Platz ist für Hass, Hetze und rechte Ideologien! Die Freiheit aller steht auf dem Spiel, auch wenn die Auswirkungen noch nicht für alle erkenn- und spürbar sind. Die Zeit bis dahin wird immer knapper und der Handlungsdruck steigt. Es braucht jetzt ein Aufbäumen der demokratischen Zivilgesellschaft, die zeigt, dass wir bereit sind, unsere Demokratie zu schützen und zu stärken."
Alle, die sich der Demo ab Kreuzlingen anschliessen möchten, treffen sich um 17.15 Uhr beim Hauptzoll in Kreuzlingen. Plakate und Transparente sind willkommen. Gemeinsames Marschieren zum Herosé-Park, wo der offizielle Laufzug beginnt. Die SP Kreuzlingen freut sich über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.