Die Schweiz bietet ihrer Bevölkerung beste Bedingungen um Sport zu treiben. Vor allem Möglichkeiten sportliche Aktivitäten in der Natur durchzuführen sind hierzulande bestens möglich.
Das sind die beliebtesten Sportarten der Schweiz

1. Wandern
Die von Schweizerinnen und Schweizern am meisten ausgeübte Sportart ist laut der Studie Wandern. 56,9 Prozent der Befragten gaben an, wenigstens gelegentlich zu wandern. Wen wundert es: Die Schweiz bietet dafür unzählige Möglichkeiten.
2. Radfahren
Auf dem zweiten Platz landet Radfahren mit 42 Prozent. Mountainbiken wird hier aber nicht dazugezählt.
3. Schwimmen
Immerhin noch immer mehr als jeder dritte befragte Person (38,6 Prozent) gab an, hin und wieder schwimmen zu gehen.
4. Skifahren
Überraschenderweise erreichte Skifahren mit 34,9 Prozent «nur» den vierten Platz in der Rangliste. Möglicherweise deswegen, weil es sich um ein kostspieliges Hobby handelt.
5. Jogging / Laufen
Mit 27 Prozent landet Jogging / Laufen auf dem fünften Platz. Die Beliebtheit dieser sportlichen Aktivität dürfte darauf zurückzuführen sein, dass man sie nahezu ortsunabhängig durchführen kann und dafür kaum Equipment braucht.
Die Zahlen der Studie beruhen auf einer in der Schweiz durchgeführten Studie, die von März bis August 2019 durchgeführt wurde. Mehr als 12000 Personen wurden dafür befragt. Mehr Infos zur Studie findest du hier.