Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
23.03.2024

Über 60 Tote nach Angriff auf Konzerthaus bei Moskau

Unbekannte haben laut russischen Behören die Crocus City Hall kurz vor Beginn eines Konzerts gestürmt und das Feuer eröffnet. Bild: zVg
Mindestens fünf Unbekannte stürmten am Freitagabend eine Moskauer Konzerthalle. Russische Medien berichten von über 60 Toten. Der Islamische Staat bekannte sich zum Anschlag.

Die Terrormiliz «Islamischer Staat» hat den Anschlag auf das Veranstaltungszentrum bei Moskau mit Dutzenden Toten und Verletzten für sich reklamiert. Das meldete das IS-Sprachrohr Amak am Freitag im Internet unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Nach den Angreifern wird gefahndet. Spezialeinheiten der russischen Nationalgarde waren am Abend an der Crocus City Hall in der Stadt Krasnogorsk im Einsatz. Nach den Tätern wurde nachts gesucht, ohne dass es neue Informationen gab.

Bekennerschreiben echt

Der Terrorexperte Peter Neumann vom King’s College in London hält das Bekennerschreiben des IS zum Anschlag für echt. Das bestätigte Neumann am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Die Bekennernachricht lief über alle offiziellen IS-Kanäle. Ich und meine Kollegen können das hundertprozentig bestätigen», schrieb Neumann zudem auf X (vormals Twitter).

«Mutmasslicher Terrorakt» 

Um wie viele Angreifer es sich handelte, war zunächst nicht bekannt. Russlands zentrales Ermittlungskomitee nahm ein Verfahren wegen eines mutmasslichen «Terrorakts» auf, wie die Behörde im Nachrichtendienst Telegram mitteilte.

Portal24