Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz/Ausland
26.03.2024

Schiff bringt Brücke in Baltimore zum Einsturz

Die eingestürzte Francis Scott Key Bridge in Baltimore. Bild: zVg
Ein Frachtschiff hat am Dienstag in der US-Stadt Baltimore eine Brücke gerammt und zum Einsturz gebracht. Mehrere Autos stürzten ins Wasser.

In der US-Stadt Baltimore ist ein Schiff mit einer vierspurigen Autobrücke kollidiert und hat diese teilweise zum Einsturz gebracht. Das teilte die Verkehrsbehörde des Bundesstaates Maryland am frühen Dienstagmorgen mit.

Gegen 1.30 Uhr seien erste Notrufe eingegangen, berichteten die «New York Times» und der Sender CBS News unter Berufung auf die Küstenwache und die Feuerwehr.

1977 eröffnet

Die Francis Scott Key Bridge führt über den Hafen der Metropole im Nordosten der USA. Sie ist nach Angaben der Verkehrsbehörde Maryland mehr als 2,5 Kilometer lang und hat vier Fahrspuren. Die Brücke wurde 1977 eröffnet und ist nach dem Autor der US-Nationalhymne («The Star-Spangled Banner») Francis Scott Key benannt. Die Brücke ist einer der drei mautpflichtigen Übergänge im Hafen von Baltimore; es handelt sich um eine ausgewiesene Lkw-Route für gefährliche Güter.

Nach Informationen des Senders CBS befinden sich mindestens sieben Menschen im Wasser. Die Rettungsarbeiten seien im Gange, ein Tauch-Team sei vor Ort. Wie viele Fahrzeuge sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke befunden hatten, war demnach zunächst unklar. Berichte über Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Keine Verletzten auf dem Schiff

Die Reederei Synergy Marine Group hat bestätigt, dass ihr unter der Flagge Singapurs fahrendes Containerschiff «Dali» mit einem Pfeiler der Brücke kollidiert ist. Besatzungsmitglieder seien keine verletzt worden, heisst es weiter.

Thomas Renggli