Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Magazin
21.06.2024

Ist ihr Ausweis noch gültig?

Erfahrungsgemäss sind Passbüros kurz vor der Ferienzeit besser besucht – eine frühe Terminvereinbarung ist hilfreich. Bild: fedpol
Ferienzeit ist Reisezeit! Um negative Überraschungen zu vermeiden, lohnt sich eine frühzeitige Prüfung der Identitätskarte und/oder des Reisepasses auf die Gültigkeit.

Pässe und Identitätskarten für Erwachsene sind 10 Jahre gültig. Für Kinder beträgt die Gültigkeitsdauer 5 Jahre. Schnell ist es passiert, dass man sich über ein tolles Ferienangebot gebucht hat und sich voller Vorfreude grösstenteils aufs Kofferpacken konzentriert. Doch neben Sonnencrème, Badehose/Bikini und einer Ferienlektüre gehört zwingend auch ein gültiger Ausweis ins Gepäck. Sonst ist schnell ausgeträumt mit Sonne, Strand und Meer – der Frust und die (Mehr)Kosten umso grösser.

Einreisebestimmungen je nach Nationalität

Jedes Land gibt die Einreisebestimmungen vor. Normalerweise bekommt man diese Infos von der Buchungsstelle (z.B. Reisebüro). Oft wird aber nur über die Einreisebestimmungen für Schweizer Bürgerinnen und Bürger informiert. Andere Nationalitäten kontaktieren am Besten die entsprechende Botschaft.

Benötigen Sie bei der Einreise ein Visum? Klären Sie auch hier die Einreiseformalitäten frühzeitig ab, um unnötigen Stress kurz vor der Abreise zu vermeiden. Oft muss man für die Einreise ein Online-Formular ausfüllen, aber einige wenige Länder fordern noch immer eine Visumsbeantragung, wo man sogar den Reisepass an die Botschaft senden muss.

Gültigkeitsdauer

Je nach Land reicht eine gültige Identitätskarte oder aber es wird ein Reisepass benötigt, der 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Es ist also wichtig, nicht nur das Abreisedatum im Kopf zu haben, sondern das halbe Jahr darüber hinaus auch mit zu beachten. 

Ist der Pass abgelaufen oder weniger als 6 Monate über das Rückreisedatum gültig? Erkundigen Sie sich bei der Botschaft, ob trotzdem eine Einreise möglich ist. Gewisse Länder im EU-Raum ermöglichen auch eine Einreise mit abgelaufenem Pass (Achtung: ID muss immer gültig sein). 

Provisorischer Pass

Für sehr kurzfristige Reisen oder Notsituationen kann man einen provisorischen Pass ausstellen lassen. Diesen sogenannten Notpass erhalten Sie noch am selben Tag, ist aber nur für die eine Reise gültig (max. 12 Monate).

Termine & Lieferfrist

Vor der Ferienzeit sind die Passbüros oft gut besucht. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig für einen Termin zu bemühen. Bitte beachten Sie auch die Lieferfrist der Dokumente (max. 10 Arbeitstage).

Passbüros im Kanton Thurgau

Frauenfeld und Weinfelden

Terminvereinbarung

https://www.ch-edoc-passantrag.admin.ch

Was mitbringen?

  • zu ersetzende Ausweise (Pass und ID)
  • bei Verlust/Diebstahl: Verlustschein einer Schweizer Polizeidienststelle
  • bei Änderung der persönlichen Daten: zivilstandsamtliches Dokument
  • bei Neueinbürgerung: Einbürgerungsmitteilung und alter Pass des Heimatlandes

Es muss kein Passfoto mitgebracht werden. Das Foto wird vor Ort erstellt.

Kosten

  • Pass: CHF 140.- (zuzüglich CHF 5.- Porto)
  • Kombi Pass & ID: CHF 148.- (zuzüglich CHF 10.- Porto)
  • Identitätskarte: CHF 65.- (zuzüglich CHF 5.- Porto)

Gültigkeit

Pass und ID für Erwachsene sind 10 Jahr gültig. Für Kinder 5 Jahre. 

Redaktion K24/sh