Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Münsterlingen
09.10.2024
09.10.2024 16:33 Uhr

Ansprechendes Generationenwohnen im Teupelacker

Harmonisch integriert sich der Neubau im Teupelacker in die Umgebung ein. Bild: PD
Der vielseitige Neubau der Wohnbaugenossenschaft Teupelacker in Landschlacht wurde vor kurzem fertig gestellt. Die Genossenschaft setzt sich das Miteinander verschiedener Generationen zum Ziel. Die ersten Mieterinnen und Mieter haben bereits ihre Wohnungen bezogen.

Eingebettet ins Quartier mit der historischen St.Leonhardskapelle, der grossen Wiese sowie dem idyllischen Bachverlauf, steht der ansprechende Neubau des Generationen Wohnen Teupelacker. Das hufeisenförmige Gebäude, weist auf das gemeinschaftliche Miteinander mit dem grossen, als Treffpunkt vorgesehenen Innenhof. Hier werden Menschen jeglichen Alters und unterschiedlichen Wohn- und Lebensformen erwartet. Die Wohnungen sind bezugsbereit.

Für vier von den gesamthaft 21 Wohneinheiten kann Mann, Frau oder Familie, sich noch bewerben. Ein Gemeinschaftsraum für verschiedene Aktivitäten und öffentliche Nutzungen steht zudem zur Verfügung.  In der Tiefgarage können zusätzliche Parkplätze gemietet werden. Die Umgebungsarbeiten sind zum Teil noch im Entstehen, schon bald kann jedoch auch der schöne Umschwung genutzt und belebt werden.

Ansprechendes Wohnkonzept mit Treppenhaus

Im Hausinnern sind das äusserst grosszügig konzipierte Treppenhaus und die gegen den Innenhof ausgerichteten Laubengänge als Begegnungsorte gedacht. Einige Küchen bieten ein direktes Fenster ins Treppenhaus, welches auch hier den Kontakt unter den Mietern günstig beeinflussen kann. Alle Wohnungen sind mit eigenen Waschmaschinen und Trocknern ausgestattet, die Küchen und Nasszellen modern und funktional und auch für Rollstuhlbenutzer bestens geeignet.

 

 

Aussenansicht vom Innenhof im Teupelacker. Bild: PD

Im Erdgeschoss wird für Kinder ein Mittagstisch angeboten. Schule und Kindergarten sind in wenigen Gehminuten erreichbar.  In unmittelbarer Nähe des Wohngebäudes liegt auch die Bushaltestelle. Ab Januar 2025 befindet sich die Praxis des Dorfarztes im Erdgeschoss.

Die Mitglieder der Wohnbaugenossenschaft Teupelacker freuen sich, wenn sich das Haus mit Menschen füllt und ein lebendiges Miteinander entstehen darf.

 

zVG/Redaktion Kreuzlingen24