Ich gehe ausgesprochen gerne in unsere Schul- und Gemeindebibliothek. Die Atmosphäre die von den engagierten, kompetenten und feinfühligen Mitarbeiterinnen ausgeht und getragen wird, ist wunderbar angenehm. Eine Auswahl zu haben, und selbstbestimmt eine Wahl treffen zu können, schätze ich sehr. Ich kann mich inspirieren lassen, entscheiden, welche Art von Lektüre mich gerade anspricht und sie einfach, direkt und herrlich analog konsumieren. In den Regalen lassen sich sowohl erhöhende, bereichernde, klassische Kunstwerke als auch wissensdurststillende Sach- und Fachbücher finden. Philosophie und Lyrik sind eine Wohltat für Geist und Seele. Märchen und Mythen enthalten wertvolle Weisheiten. Mein zeitloser Buchtipp für Sie: MOMO und die grauen Männer, von Michael Ende.
Mein Freizeittipp: Samstag vormittags oder an schulfreien Nachmittagen, gemeinsam mit den Kindern und Grosseltern wertvolle Zeit in unserer schönen Bibliothek verbringen. Ich empfinde es jedes mal als Geschenk. Es ist eine Oase der Entschleunigung und der inhaltlichen Qualität. Ein passender Ort um Genügsamkeit, in Form eines guten Buches, zu empfinden. Es ist ausserdem ein passender Ort um Mitmenschen, inklusive Augenkontakt und Lächeln, zu begegnen.
Ich danke Ihnen, dem Stimmbürger und dem Steuerzahler, für die strukturelle und finanzielle Ermöglichung dieses verlässlichen Angebotes. Ich danke dem beständigen Team für den so einwandfrei funktionierenden Ablauf und für die wunderbare Umsetzung dieses Auftrags. Wir haben hier einen gemeinsamen Schatz. Von uns allen, für uns alle. Freude.