Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Lifestyle
07.01.2025
07.01.2025 08:32 Uhr

Coop Supermärkte gewinnen Marktanteile

Coop blickt auf ein erfolgreiches 2024 zurück: Der Gesamtumsatz beträgt 34.9 Milliarden Franken (+1,1 %). Bild: Coop
Coop weist für das Jahr 2024 einen Umsatz von 34,9 Milliarden Franken aus, was einem Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2 Prozent und erhöhten ihre Marktanteile.

Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz gemäss Mitteilung auf 20,8 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von 12,1 Milliarden Franken, wuchsen um 2 Prozent und konnten damit Marktanteile gewinnen.

Grössere Nachfrage bei Eigenmarken

Sowohl die Eigenmarke Prix Garantie als auch nachhaltige Produkte verzeichneten eine erhöhte Nachfrage. Innerhalb der Fachformate entwickelten sich die Coop-City-Warenhäuser positiv, mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent auf 800 Millionen Franken.

Interdiscount verzeichnete, bereinigt um die Zusammenführung mit Microspot, ein Plus von 10,2 Prozent. Zudem konnten Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und Update Fitness ihre Nettoerlöse steigern.

Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten um 5,3 Prozent auf 526 Millionen Franken zu und konnten deutlich Marktanteile gewinnen. Das Convenience-Format Coop Pronto entwickelte sich mit 0,4 Prozent positiv. Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 0,5 Prozent.

Plus auch in Grosshandel und Produktion

Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 % auf CHF 16,9 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete gemäss Mitteilung einen Nettoerlös von CHF 11,5 Milliarden, was währungsbereinigt einem Plus von 1,9 % entspricht.

Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös um 5,2 % auf CHF 5,7 Milliarden.

Wachsender Online-Handel

Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21'000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 8,7 %. Im Bereich Grosshandel stieg der Nettoerlös online um 7,3 %. Insgesamt konnte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von CHF 5,5 Milliarden erreichen.

Kreuzlingen24/bt