Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz gemäss Mitteilung auf 20,8 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von 12,1 Milliarden Franken, wuchsen um 2 Prozent und konnten damit Marktanteile gewinnen.
Grössere Nachfrage bei Eigenmarken
Sowohl die Eigenmarke Prix Garantie als auch nachhaltige Produkte verzeichneten eine erhöhte Nachfrage. Innerhalb der Fachformate entwickelten sich die Coop-City-Warenhäuser positiv, mit einem Zuwachs von 2,2 Prozent auf 800 Millionen Franken.
Interdiscount verzeichnete, bereinigt um die Zusammenführung mit Microspot, ein Plus von 10,2 Prozent. Zudem konnten Christ Uhren & Schmuck, Coop Vitality und Update Fitness ihre Nettoerlöse steigern.
Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten um 5,3 Prozent auf 526 Millionen Franken zu und konnten deutlich Marktanteile gewinnen. Das Convenience-Format Coop Pronto entwickelte sich mit 0,4 Prozent positiv. Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel währungsbereinigt einen Zuwachs von 0,5 Prozent.