Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
11.05.2025

Thurgauer Wildwasserfahrer räumen ab

Kanu-Polo: Paddeln, kämpfen und Tore schiessen. Wer mehr trifft, gewinnt. Bild: Sonja Hitz
Die Thurgauer Wildwasserfahrer dürfen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Egal ob Jugend, Frauen oder Herren - die Thurgauer spielten überall um den Turniersieg.

Die Thurgauer Wildwasserfahrer starteten in der Kategorie Herren gleich mit drei Mannschaften. Während für TWF 3 das Turnier schon relativ bald vorbei war, mussten TWF 1 und TWF 2 bereits im Viertelfinale gegeneinander antreten. Die 1. Mannschaft setzte sich beim internen Duell klar und deutlich mit 10:3 durch. Auch im Halbfinale gegen das deutsche Team aus Wetter waren die Thurgauer erfolgreich (7:2). Und dank dem hart umkämpften 5:2-Sieg im grossen Finale geht der Turniersieg an die Thurgauer Wildwasserfahrer.

  • Das Finale gegen die Wanderfalken aus Essen war hart umkämpft. Bild: Sonja Hitz
    1 / 2
  • So sehen Sieger aus! Die Herren vom TWF 1 gewinnen das Kanu-Polo-Turnier in Rapperswil-Jona (SG). Bild: Sonja Hitz
    2 / 2

In der Kategorie "Youth" waren die Thurgauer Wildwasserfahrer gleich mit zwei Mannschaften erfolgreich. Nachdem die beiden Mannschaften im Halbfinal aufeinandertrafen, durften die siegreichen TWF U18 2 im grossen Final gegen Kpz1 aus Zürich ran. Mit Erfolg: Mit einem deutlichen 7:2 gewinnen die Thurgauer das Finalspiel. 

Auch im kleinen Finale hiess die Paarung Thurgau gegen Zürich - und auch hier waren die Ostschweizer erfolgreich und stehen dank dem 4:3-Sieg auf dem Podest (3. Platz).

  • TWF U18 2 gewinnt in der Kategorie "Youth". Bild: Sonja Hitz
    1 / 3
  • Die Thurgauer Jugend gewinnt im Final deutlich mit 7:2 gegen die Zürcher. Bild: Sonja Hitz
    2 / 3
  • Neue Inputs von Aussen. Bild: Sonja Hitz
    3 / 3

Nicht nur die Jugend, auch die Frauen mussten im grossen Final gegen Kanu Polo Zürich ran. Diese waren aber den Ostschweizerinnen überlegen und gewannen, wenn auch knapp, mit 2:3. 

  • TWF-Frauen: Teambesprechung zur Pause. Bild: Sonja Hitz
    1 / 2
  • Die Zürcherinnen waren zu stark für die TWF-Frauen. Bild: Sonja Hitz
    2 / 2

Wer die spannende Sportart Kanu-Polo hautnah miterleben möchte, hat bereits am 24. und 25. Mai 2025 die Möglichkeit. Dann findet das grösste internationale Schweizer Kanupoloturnier in Pfyn statt. Damen, Herren und U21-Nationalmannschaften aus über 10 Länder werden teilnehmen. Auch neben dem Spielgeschehen ist dank Festwirtschaft, Hüpfburg für die Kinder und spannenden Attraktionen für Unterhaltung gesorgt.

Sonja Hitz