Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kreuzlingen
15.05.2025
15.05.2025 08:12 Uhr

Eigene Fahrspur für Velofahrer

Symbolbild Bild: zVg
Verschiedene Anpassungen durch den Kanton Thurgau an Tiefbau- und Strassenarbeiten am Knoten Berg-/Brunnenstrasse mit Fussgängerstreifen und Schutzinseln sollen für mehr Sicherheit sorgen.

Der Regierungsrat hat den Auftrag für die Tiefbau- und Strassenarbeiten im Rahmen der Sanierung des Knotens Berg-/Brunnenstrasse in Kreuzlingen an die Hüppi AG aus Kreuzlingen vergeben. Die Vergabesumme beträgt rund 1,059 Millionen Franken, der Anteil des Kantons Thurgau beläuft sich auf 842'865 Franken. Der Verkehrsknotenpunkt weist mehrere Schwachstellen auf. Die Bushaltestellen sind neu hindernisfrei zu gestalten. Die Fussgängerübergänge werden sicherer gestaltet und mit Schutzinseln versehen. Einlenker werden angepasst, um die Sichtverhältnisse zu verbessern.

Mit der Anpassung der Signaletik wird mehr Platz geschaffen und Velofahrerinnen und Velofahrer erhalten neu eine Fahrspur in steigender Richtung. Mit der Knotensanierung werden die Asphaltbeläge und sämtliche Randabschlüsse erneuert. Die öffentliche Beleuchtung und die Strassenentwässerung werden an die Gegebenheiten und die neue Knotengeometrie angepasst. Im Zuge der Strassenbauarbeiten finden durch die Energie Kreuzlingen Erneuerungen an den städtischen Werkleitungen statt. Die Stadt Kreuzlingen ersetzt parallel zu den Strassenbauarbeiten den Regenwasserkanal.

Redaktion K24