Dann verwandelt sich der Boulevard in Kreuzlingen für zwei Tage – am Freitag, 22. und Samstag, 23. August 2025 – in ein Festival-Areal. Mit zehn Bands auf zwei Bühnen und Food- und Getränkeständen. So fasste Eckbert Bohner, Präsident der JazzMeile Kreuzlingen, an der gut besuchten Generalversammlung (GV) vom 20. Mai im KultX, Kreuzlingen die Highlights zusammen und führte gemeinsam mit dem Vorstand durch das Programm. Mitglieder, Firmenmitglieder, Sponsoren und Musiker folgten interessiert der Präsentation und liessen im Anschluss den Abend bei einem frischen musikalischen Beitrag des FART Quartetts der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen und einem kleinen Apéro gemütlich ausklingen.
Vielfalt im Programm
Der Bühnen-Mix, aus überdachter LANG-Bühne und Lang Energie sowie offener Open Air-Bühne, wird auch dieses Jahr bewährte wie neue Live-Bands und Musikerformationen präsentieren. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, so dass man sich sein eigenes Musikprogramm zusammenstellen kann.
Fixe Musikgrösse im Programm ist die beliebte Band Swiss German Dixie Corporation mit JazzMeilen-Mitbegründer Kurt Lauer, die ihre Fan-Gemeinde mit Dixiemusik vom Feinsten erfreut. Und auch die energiegeladene Thurgauerin und Jazzmusikerin, Larissa Baumann, gehört seit vielen Jahren zum festen Repertoire der JazzMeile. Sie begeistert regelmässig mit einer stimmlichen Vielfalt und grossen Emotionen. Ihre neue CD « SHOWTIME» wurde beim Blues Award zum besten Album erkoren – zusammen mit ihrer grossartigen Band wird sie an der JazzMeile die neuen Titel live präsentieren.
Swing-Musik aus den 20er und 30er-Jahren
Neu auftreten wird die Band Coniglio Connection, die mit Swing-Musik aus den 20er und 30er Jahren, mit Eigenkompositionen sowie Songs von Louis Armstrong, Duke Ellington, Mani Matter u.v.m. begeistert – und zum Tanzen einlädt. Perfekt geeignet zur Eröffnung der JazzMeile 2025. Musikalisches Neuland wird mit dem Julian von Flüe Trio und seinem Alpine Folk betreten. Der Ausnahme-Akkordeonist ist in der Musik des Alpenraums verwurzelt, hegt aber seit je her eine grosse Leidenschaft für die amerikanische Country- und Folkmusik. Die Country Chart Stürmerin, Amber Rae, erlebte im Jahr 2023 mit ihrer ersten Single „Come a little closer“ ihren Durchbruch in der Schweiz und überzeugt seither mit zarten Balladen ebenso wie mit rockigen Songs. Dass sie im Country auch ihre Heimat gefunden hat, die im Herzen und in der Seele zu JazzMeile Kreuzlingen 2025 – 2 Tage auf dem Boulevard www.jazzmeile.ch finden ist, ist bei den Auftritten der studierten Jazzmusikerin und ihren Songs zu hören, zu sehen, zu spüren.
Als Kontrapunkt dazu bringt die Diamond Pool Disc Coverband mit Disco, Glamour und den grössten Hits aus den 80er, 90er sowie der modernen Zeit so ziemlich jeden „Musik-Puls“ auf Hochtouren und reizt das Tanzbein bis zum Schlusston. Mit viel Liebe zur Covermusik und einer gewinnenden Ausstrahlung lässt die Luzerner Coverband die Musikherzen höherschlagen. Chris & Mike – dieser Name steht für Piano Entertainment pur.
Pop und Soul von Nubya
Mit viel Engagement, ihren einzigartigen Show-Flügeln und einem Rucksack voller Unterhaltungslust und Spielfreude begeistern die beiden Zürcher Oberländer Brüder seit 33 Jahren ihre Besucher. Kleine musikalische Intermezzi mit Mundharmonika, Key-Board und Gitarre ergänzen sensationell das gekonnte Piano-Spiel. Weiteres musikalisches Highlight wird Nubya sein: authentisch, energiegeladen und unverwechselbar. Ihr Sound ist unüberhörbar Pop und Soul, verschliesst sich aber nie typisch afrikanischen Einflüssen und einer gewissen Roughness. Ein Mix, der den berühmten Funken sofort ins Publikum überspringen lässt.
Der Schweizer Pianist Chris Conz vertritt mit seiner Leidenschaft für ein besonderes Genre den authentischen Jazz, Boogie-Woogie und Blues aus den 30ern Jahren. Er stand mit vielen internationalen Stars und Boogie-Woogie Grössen auf der Bühne und gab Konzerte auf der ganzen Welt. MG GRACE steht für Rock`n Roll, Gospel und Balladen. Der Gewinner vom kleinen ''Prix Walo'' gilt als der erste ''Schweizer Elvis", der mit seinen ''Solo"-Auftritten an Power und Energie kaum zu überbieten ist.