Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Wasserball
30.06.2025
30.06.2025 05:24 Uhr

10 Tore von den Herzog-Brüdern

Bild: SC Kreuzlingen
2 zu 0 in der Halbfinal-Serie: SC Kreuzlingen erkämpft sich Matchball in Genf.

Die Playoffs schreiben bekanntlich ihre eigenen Gesetze – und so sollte es auch im zweiten Halbfinalspiel zwischen dem SC Kreuzlingen und Genève Natation kommen. Nach dem souveränen Heimsieg am Donnerstag entwickelte sich am Samstagabend im Genfer Piscine Varembé eine völlig andere Partie: Die Genfer spielten vor heimischer Kulisse mit offenem Visier, sie wollten den Heimsieg unbedingt, um die Serie wieder auszugleichen. Doch ähnlich entschlossen trat der SCK auf – tapfer und bereit, die Extrameile zu gehen, um sich den Matchball für das Heimspiel am Dienstag zu sichern.

Sie wollten den Sieg eintüten

Die Kreuzlinger starteten gut in die Partie und konnten durch Flurin Rickenbach und Torgarant Joel Herzog im ersten Viertel mit 3 zu 1 in Führung gehen. Danach setzten sie zum Zwischensprint an, wollten früh davonziehen und den Sieg eintüten: Erneut Joel Herzog sowie zweimal Yves Herzog erhöhten auf 6 zu 2. Doch die Genfer liessen sich nicht abschütteln und kämpften sich bis zur Halbzeitpause wieder auf 6 zu 5 heran.

Kurz nach dem Anpfiff zum dritten Viertel dann ein kleiner Knick im Kreuzlinger Spiel: Im Wasser wurde es unruhig, und Pablo Carballo wurde nach einem Rencontre mit Genfs Azzedine El Mehrek mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Doch der SCK blieb cool – ganz in der Manier eines amtierenden Schweizer Meisters, den es zu schlagen gilt. So entschieden die Kreuzlinger den wichtigen dritten Spielabschnitt mit 3 zu 1 für sich und gingen mit einer 9 zu 6-Führung ins entscheidende Schlussviertel.

Heimspiel am 1. Juli

Zwar kam Genf dort noch zweimal gefährlich nahe heran – beim 9 zu 7 und später beim 11 zu 8 lagen die Gastgeber jeweils nur zwei  Tore zurück. Doch die Kreuzlinger legten immer wieder nach: Besonders Joel Herzog war mit sechs Treffern der überragende Mann im Wasser, zusammen mit Yves Herzog (vier Tore) ebnete er den Weg zum hart erkämpften 13 zu 10-Auswärtssieg.

Damit steht es nun 2 zu 0 in der Best-of-Five-Halbfinalserie, und der SC Kreuzlingen hat am Dienstag, 1. Juli, um 20.30 Uhr im Hörnli die Chance, den Sack zuzumachen und den Finaleinzug perfekt zu machen.

Genève Natation 1885- SC Kreuzlingen 10:13
Viertelsergebnisse: 1:3, 4:3, 1:3, 4:4

Genève Natation 1885:
S. Tochon (T), X. Barros, K. Butic (4), F. Torche (1), S. Haldi (1), A. El Mehrek, S. Regalado (1), M. Pittet, A. Corusic (1), D. Montoya (2), W.Groebli, M. Carrieri
Trainer: D. Nordet

SC Kreuzlingen:
D. Aleksic (T), Z. Zlomislic, B. Pfister, M. Cuk, Ch. Würth, F. Rickenbach (2), J. Herzog (C/6), Y. Herzog (4), G. Rickenbach, P. Würth, P. Carballo, N. Dudler (1), M. Tillema (T)
Trainer: M. Petrovic

 

 

 

Yves Herzog/Redaktion24