Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Handball
29.07.2025

Viele wichtige Veränderungen beim HSC Kreuzlingen

Der bisherigen SPL1-Cheftrainer Felix Kugler übernimmt für die Saison 2025/26 neu die Verantwortung für die 1.-Liga-Männer des HSC Kreuzlingen. Bild: Felix Walker
Im Hinblick auf die Handballsaison 2025/26 und als Folge des im Frühjahr eingeleiteten Umbruchs gibt es über einige wichtige Neuerungen innerhalb des HSC Kreuzlingen zu berichten.

Der neue Cheftrainer der 1. Mannschaft bei den Männern heisst Felix Kugler. Er zeichnete nach dem überraschenden Rücktritt von Kristina Ertl ab November 2024 für die SPL1-Frauen verantwortlich, führte diese in die Finalrunde und somit in die Top 6 des Schweizer Frauenhandballs. Die Clubführung war mit dem Engagement und der Arbeit von Felix Kugler sehr zufrieden und spricht ihm deshalb das Vertrauen aus, neu das Fanionteam der Männer in die herausforderungsreiche neue 1.-Liga-Saison zu führen.

Ralf Bader für den Nachwuchs verantwortlich

Ralf Bader, der bisherige Cheftrainer des HSC Kreuzlingen, unter dem die QHL/NLA-Männer erstmals die Qualifikation für die Playoff-Viertelfinals schafften, zeichnet ab sofort für den Nachwuchs des HSCK verantwortlich. Mit dem langjährigen Bundesliga-Spieler und -Trainer konnten die Verantwortlichen einen ausgewiesenen Fachmann für diese Aufgabe gewinnen. Er bringt ebenfalls wichtige Erfahrung aus der Nachwuchsförderung mit.

Die Spielgemeinschaft (SG) Kreuzlingen Weinfelden startet mit zwölf Nachwuchsmannschaften in die neue Saison. Bereits drei Teams werden die SG dabei in der interregionalen Spielklasse (Inter) vertreten, nämlich bei den U18- und U16-Juniorinnen sowie den U19-Junioren.

Neu gleich drei Vereine sind bei der 1. Mannschaft der Frauen involviert, welche nach dem freiwilligen Abstieg aus der höchsten Spielklasse in der SWISS Premium League 2 (der bisherige Titelsponsor SPAR hat sich nach mehr als einem Jahrzehnt zurückgezogen) einen Neubeginn wagt. Neben dem HSC Kreuzlingen und dem BSV Weinfelden Handball beteiligen sich neu auch die Kadetten Schaffhausen an diesem spannenden Projekt. Trainiert wird die SG HSCK Weinfelden Kadetten von Daniel Frei.

zvg