An prominenter Lage in der direkten Umgebung des Bahnhofs Kreuzlingen soll ein Neubau entstehen. Das Areal liegt zwischen Bahnhofstrasse und Sägestrasse, aktuell befindet sich dort ein Möbelhaus.
Aus einem Wettbewerb mit renommierten Architekturbüros ist ein Projekt von Clou Architekten als Sieger hervorgegangen. Das gestaffelte Gebäude fügt sich harmonisch in die Topographie der Bahnhof- und Sägestrasse ein. Durchdachte Grundrisse mit mehrseitiger Ausrichtung sorgen für viel Licht, von den oberen Geschossen Ausblicke bis zum Bodensee und Balkone mit Abendsonne. Die ruhige Erschliessung über die Sägestrasse trennt Wohn- und Gewerbenutzung klar voneinander. Grosszügige Übereckfenster verleihen der Nordfassade einen urbanen Charakter, während die Hofseite mit geschützten Aussenräumen eine wohnliche Atmosphäre bietet.
Das Gebäude wird nach Minergie-P realisiert und enthält 31 Stadtwohnungen, von 2.5- bis 5.5 Zimmerwohnungen, sowie eine Gewerbefläche von total 600 Quadratmeter. Die Baukosten werden gut 20 Millionen Franken betragen. In den kommenden Tagen werden das Baugesuch eingereicht und die Bauprofile aufgestellt. HRS ist Bauherrin und Totalunternehmerin des Projekts. Weitere Informationen unter puls8280.ch