In diesem Leserbrief ergreife ich nicht Partei oder beziehe Stellung zu den grossen, Abstimmungen im letzten, diesem und nächstem Jahr. Ich denke nur laut über Fakten nach die unumstösslich sind:
5 grosse Projekte standen und stehen an: Kult-X (7 Millionen Franken), Parkhaus am Hafen (19 Millionen Franken), Betriebsgebäude Energie Kreuzlingen (40 Millionen Franken), Bodensee-Arena (27 Millionen Franken) und Stadthaus (50 Millionen Franken). Viel Geld, viel Schulden, viel auf einmal. Ich persönlich habe und werde zum einen Projekt Ja sagen und zum anderen Nein, je nach Überzeugung und zusammengetragenen Fakten. So wie alle Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Aber etwas darf man nicht ausser Acht lassen: Alles zusammen ist ein zu grosser “Lupf“ für uns. Wir dürfen vor allem nicht vergessen: Das Stadthaus kommt auf jeden Fall. Wir stimmen nächstes Jahr nicht über die Kosten ab, sondern über den Standort. Das heisst, die 50 Millionen Franken sind auch schon weg. Das steht fest.
Euphorie kontra Fakten
Das haben viele vergessen in ihrem überschwänglichen Optimismus mit Argumenten wie “Investitionsstau“ und “man kann doch nicht immer nein sagen zu allem“. Mal schauen, wie das rauskommt, zumal sich dann neue Stadträte um diesen Schuldenberg kümmern müssen, da es ja aus Jahrgangsgründen wahrscheinlich Wechsel geben wird…viel Spass!