Durch die starken Niederschläge und Überschwemmungen wurden einige Bäche in Mitleidenschaft gezogen. Um für allfällige weitere Starkregen bereit zu sein und auch, dass wieder ein bestmöglicher Abfluss gewährleistet ist, haben die Mitarbeiter des Werkhofes in den vergangenen Wochen grossen Einsatz geleistet.
Alle exponierten Stellen wurden saniert. Die Kiesfänge, welche mit Ablagerungen gefüllt waren, wurden ausgebaggert und die Geschiebefänge leergeräumt und wo nötig, wieder instand gestellt.
Augenschein mit dem Wasserbauingenieur
Von Gemeindeseite werden alle möglichen Massnahmen zur Verhinderung von Schäden getroffen. In einem nächsten Schritt wird der Gemeinderat mit dem Wasserbauingenieur weitere kritische Bäche und Bachdurchgänge sowie Uferbereiche begutachten und entsprechende Unterhaltsmassnahmen erarbeiten. Diese solle danach fortlaufend umgesetzt werden.
Viele Hochwasserschäden sind jedoch durch Oberflächenwasser entstanden, wofür die Gemeinde keine Massnahmen vornehmen kann. Der Gemeinderat hofft sehr, dass die Gemeinde Kemmental künftig von solch starken Regenfällen verschont bleibt.