Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gottlieben
17.10.2021
22.10.2021 10:11 Uhr

Buchvernissage mit Jochen Kelter

Jochen Kelter Bild: Fraktura Verlag Zagreb
Das Literaturhaus Thurgau in Gottlieben feiert am 21. Oktober, 19.30 Uhr, mit Jochen Kelter die Buchvernissage seines neuen Lyrikbandes „Im Grauschlaf stürzt Emil Zátopek“. Der bekannte Schweizer Autor Urs Faes moderiert die Veranstaltung.

In seinem neuen Lyrikband hat Jochen Kelter wieder 10 Zyklen von je 7 Gedichten zusammengestellt. Der Titel Im Grauschlaf stürzt Emil Zátopek weist auf zentrale Themen des Bandes hin: Der tschechoslowakische Langstreckenläufer, mehrfache Olympiasieger und Weltrekordhalter Emil Zátopek (1922 – 2000) fiel in Ungnade infolge seines Engagements für den Prager Frühling, stieg ab, wurde aber 1989 rehabilitiert. Im Alter litt er an Depressionen.

Diese Gedichtsammlung ist geprägt von der Melancholie des Alters, aber ebenso von Melancholie und Wut angesichts verlorener politischer Ideale, des Scheiterns hoffnungsvoller Ansätze für eine bessere, lebenswerte Welt: «Poeme bestehen aus / Wörtern die die Zeit ritzen».

Es gibt in diesem Band Sinnsuche in Gesprächen mit einem Engel, Traumvisionen, farbige Impressionen der stecken gebliebenen kubanischen Revolution, Trauer um verstorbene politische Weggefährten, Wut über die neue braune Flut und machtgierige Potentaten: «die Zeit nimmt / Fahrt auf ohne uns noch einmal / ins Verheerende». Der Traum befragt das Leben, aber: «Wir bewahren nicht unsere Träume / unsere Träume bewahren uns nicht».

Es gelten die Covid-Bestimmungen des BAG, Covid-Zertifikat G3.

Reservationen unter www.literaturhausthurgau.ch oder +41 71 669 34 80

Redaktion K24