Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
12.11.2024
12.11.2024 07:00 Uhr

Werte vermitteln heisst, Vertrauen aufbauen

Dario Sauter, Finanzleiter FC Kreuzlingen Bild: Manuela Olgiati
Seit diesem Sommer ist Finanzexperte Dario Sauter neu im Vorstand des Kreuzlinger Fussballclubs, FCK. Diese Arbeit in der Sportstadt am Bodensee ist sichtbar. Hier wird viel für Kinder und Jugendliche gemacht. Die erste Mannschaft spielt Fussball ganz zuoberst an der Tabellenspitze. Was es braucht, ist Unterstützung von Aussen.

Es brauchte wenig, um ihn vom Fussballsport und der Vereinsarbeit zu überzeugen. Die verantwortungsvolle Aufgabe als Finanzleiter in einem Verein mit über 500 Mitgliedern sagt dem Unternehmer aus der Finanzberatung zu. Im Verein jongliert der Finanzexperte aus Kreuzlingen mit Zahlen. Der FCK ist nicht schuldenfrei. Dario Sauter nimmt es genau mit der Budgetierung. Er sagt: „Der FC Kreuzlingen investiert viel in die Nachwuchsarbeit.“ Dies ist allen Fussballverantwortlichen im Verein wichtig. Professionelle Trainer begleiten die Mannschaften. Jugendliche üben eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung aus und haben viel Spass im Spiel zusammen.

Vorbildfunktion schafft Vertrauen

Natürlich ist die erste Mannschaft FCK ein Aushängeschild über den gesamten Kanton Thurgau. Fünf Siege in Folge zeichnen die 1. Liga von Sportmanager und Trainer Kürsat Ortancioglu aus. Mit dem Herbst- und Wintermeistertitel platziert sich der Kreuzlinger Fussballclub weit oben an der Tabellenspitze. Ein Aufstieg der Mannschaft würde wiederum einige Veränderungen im Verein bedeuten. Auch das ist Teamarbeit.

 

«Etwas aufbauen, braucht Zeit.»
Dario Sauter, Finanzleiter FC Kreuzlingen

Zusammenarbeit im neuen Vorstand und Wertschätzung

Was ihm im FCK gefällt ist der Zusammenhalt untereinander, im Vorstand und im Team. Es stimme mit den Menschen und Kollegen überein, die gemeinsam viel bewegen wollen. Im August traten einige Vorstandsmitglieder, darunter der langjährige Präsident Daniel Geisselhardt, zurück. Ein neuer Vorstand mit Präsident Bujar Emini rückte nach. Der FCK ist präsent in der Öffentlichkeit, an Anlässen für die Stadt Kreuzlingen. Dario Sauter spricht von Vorbildfunktionen, die Sportlichkeit zu prägen. Er sagt auch: „Aufbauarbeit braucht Zeit.“ Dies hat für ihn viel mit einer guten Vertrauensbasis zu tun und dem Vertrauen in die Leistungen von talentierten Amateurfussballern der Aktiven und Junioren sowie der Mädchenmannschaften.

Was für ihn Wertschätzung bedeutet, ist das Vertrauen von Aussen in die Arbeit des Vorstandes zu erhalten. Dieser setzt sich aus engagierten Kreuzlinger Unternehmern zusammen. Leuten, mit Führungserfahrung. Sie alle arbeiten ehrenamtlich und mit viel Herzblut. Sie haben ein gemeinsames Ziel: Den Nachwuchs und Talente fördern, den Verein nachhaltig weiterentwickeln. „Ein Fazit ist frühestens nach einer Saison möglich“, sagt der FCK-Finanzchef.

Manuela Olgiati