Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
25.03.2025
25.03.2025 19:22 Uhr

Die GLP Thurgau unterstützt die Regierungsrats-Kandidatur der SP und sagt Ja zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer

Die GLP Thurgau führte ihre Mitgliederversammlung durch. Bild: GLP Thurgau
Am Montagabend konnte der Steckborner Stadtpräsidents-Kandidat Moritz Eggenberger die GLP Thurgau zu ihrer Mitgliederversammlung in der Sek Feldbach in Steckborn begrüssen.

Ehrengast war die einzige Kandidatin für die Regierungsrats-Ersatzwahl vom 18. Mai, Ruth Faller Graf (SP). Mit ihrer engagierten Vorstellung und kompetenten Antworten auf kritische Fragen konnte sie die Anwesenden überzeugen, welche einstimmig (mit einer Enthaltung) eine Wahlempfehlung beschlossen.

Bei der Diskussion zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer vertrat Kantonsrätin Ursula Senn (SP) mit Herzblut die Nein-Position. Die befürwortende Seite wurde durch den GLP-Kantonsrat und Immobilien-Bewirtschafter Alexander Sigg vertreten. Eines seiner vielen Argumente war, dass der Kanton Thurgau einer der letzten beiden Kantone sei, welcher diese umstrittene Steuer noch kenne. Schliesslich beschloss die GLP Thurgau grossmehrheitlich die JA-Parole zur Vorlage.

Unterschriftensammlung Familienzeit-Initiative

Die GLP Schweiz hat sich entschieden, die Unterschriftensammlung für die nationale Familienzeitinitiative zu unterstützen. Diese wurde durch GLP-TG-Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin des Schweizerischen Hebammenverbands Andrea Weber vorgestellt. Die Initiative dient dem Kindeswohl, ermöglicht die Erwerbstätigkeit beider Elternteile und wirkt damit dem Arbeitskräftemangel entgegen. Sie bedeutet zwar eine Belastung, speziell von kleineren KMU, ist aber volkswirtschaftlich sinnvoll und lässt sich in 15-25 Jahren amortisieren. Im internationale Vergleich ist die Schweiz bezüglich bezahlten Urlaub für Mütter und Väter Europas Schlusslicht. Die nationale Lancierung der Initiative erfolgt am 2. April 2025.

Die GLP Thurgau will auch in der Exekutive mehr Verantwortung übernehmen. Am kommenden Sonntag, stellt sich Moritz Eggenberger dem zweiten Wahlgang für das Stadtpräsidium in Steckborn. Am gestrigen Parteitag hat GLP Kantonalpräsident und Kantonsrat Stefan Leuthold seine Kandidatur für die Ersatzwahl in den Stadtrat Frauenfeld bekannt gegeben. Ebenfalls gestern wurde die Kandidatur von Monica Winzeler (GLP) für den Gemeinderat Wagenhausen bekannt.

zVg